Veranstaltungen

 

Sonderausstellung „Expedition Custine“

Am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, um 20 Uhr, eröffnen wir mit einer Vernissage die 2-monatige Sonderausstellung „Expedition Custine“.
Während dieser Zeit bis 31.03.2019 ist das Heimatmuseum sonntags, außer am 03.03.2019, von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Es ist uns eine große Freude, diese einzigartige Ausstellung in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Dr. Mark Scheibe im Heimatmuseum in Undenheim zeigen zu können.
Wir empfinden sein Angebot als große Ehre und freuen uns, den Bürgern die Geschichte der frühen Demokratie-Bewegungen nahe zu bringen. Herr Dr. Dr. Mark Scheibe hat die Ereignisse rund um die Expedition Custine und ihre Folgen erforscht als ein Ereignis, das in Rheinhessen noch heute Wirkung hat und Menschenwürde, Herrscherwillkür und Despotismus ablösen sollte.
Zu den bedeutenden Exponaten unserer Ausstellung gehört die Bewaffnung eines französischen Grenadiers mit Feuersteingewehr, Säbel, Bajonett und Patronentasche, sowie eine Tafel mit den Worten: „Vivons libres, soutenons nos droits, et buvons du meilleur – Lasst uns frei leben, unsere Rechte unterstützen und vom Besten trinken!“

 

Frühlingsmarkt in Undenheim

Kreatives, Kulinarisches und Frühlingshaftes

Am Sonntag, den 07. April 2019, von 11 bis 18 Uhr in der Goldbach-Halle.

Sie werden ein ausgesprochen abwechslungsreiches und anspruchsvolles Angebot finden.

Lassen Sie sich überraschen!

Der Heimat- und Kulturverein freut sich auf Ihren Besuch.